Pflegeversicherung DFV Test

Die Deutsche Familienversicherung (DFV) hat sich auf einen Tarif für die Pflegezusatzversicherung konzentriert und bietet damit ein transparentes und überschaubares Produkt an. Der Tarif besteht aus drei Modulen, die aufeinander aufbauen können und somit eine vollumfassende Versorgung im Pflegefall garantieren. Trotz der kompakten Tariflandschaft können Versicherte wählen zwischen einer geförderten und einer ungeförderten privaten Pflegeversicherung.

Die Pflege-Bahr als Basis mit Erweiterungsoption

DFV Pflegeversicherung TestDen Kern der Tariflandschaft macht die Pflege-Bahr aus, sie trägt den Namen DFV Förderpflege. Hinzu kommen die Module DFV DeutschlandPflege und DFV Kombipflege und die DFV DeutschlandPflege für Kinder. Der DFV Deutschland-Tarif steht für ein privates Pflegetagegeld, das individuell vereinbart werden kann und je nach Pflegestufe ansteigt. Die Kombipflege ist eine Kombination aus Pflege-Bahr und Pflegetagegeldversicherung und damit letztlich die optimale Variante für eine Absicherung im Pflegefall. Die Förderpflege umfasst alle Leistungen, die der Gesetzgeber für die Pflege-Bahr vorschreibt. Die DFV sagt zu, innerhalb von 48 Stunden nach Beantragung der Pflegeleistung eine Zahlung zu veranlassen. Die Förderpflege hat allerding eine Wartezeit von fünf Jahren. Die DeutschlandPflege sieht in ihren Tarifbedingungen eine solche Wartezeit nicht vor. Eine Einmalzahlung von 10.000 Euro wird bei erstmaliger Feststellung der Pflegebedürftigkeit geleistet, sofern sie notwendig ist.

Pflegeversicherung DFV Test 2016

Im September 2016 veröffentlichte das Deutsche Finanz-Service Institut eine umfassende Studie zur Pflegetagegeldversicherung. Das Institut testete die Tarife hinsichtlich ihrer Eignung für unterschiedlich alte Kunden (25, 40, 50 und 60 Jahre alt). Die Pflegetagegeldversicherung DFV-DeutschlandPflege der DFV zählt zur flexiblen Variante. Hier wurden den Versicherern vier Beispielfälle vorgegeben mit unterschiedlich hohen Auszahlungen je Pflegestufe.

Die DFV-DeutschlandPflege der Deutschen Familienversicherung schneidet in allen Beispielfällen sehr gut ab (Gesamtnote: 1,44) und ist darüber hinaus für alle Altersgruppen zu empfehlen (Quelle).


Softfair veröffentlicht umfangreiches Pflege-Leistungsrating

Im August 2015 hat die Ratingagentur ein sehr umfangreiches Pflege-Leistungsrating veröffentlicht und dabei eine Vielzahl von Tarifen und Tarifkombinationen aus  den Bereichen Pflegetagegelder und Pflegerenten bewertet. Softfair orientiert sich dabei ausschließlich an den Versicherungsbedingungen (Quelle).

Für die DFV hat Softfair 28 verschiedene Tarifkombinationen überprüft und vergibt an den größten Teil ein „sehr gut“. Sieben Kombinationen werden sogar mit 5 Eulenaugen und damit „hervorragend“bewertet.

DISQ-Tester sind überzeugt

Auch im Test vom Deutschen Institut für Service-Qualität vom November 2015 schneidet die DFV sehr gut ab. Für ihre Pflegezusatzversicherung (PZV) erhält sie 88,2 Punkte und belegt damit den 3. Platz in der Gesamtwertung. Auch die Förderpflege im Bereich Pflege-Bahr ist nach Ansicht der Tester zu empfehlen und wird mit dem Qualitätsurteil „gut“ benotet (Quelle).

Pflegeversicherungen ohne staatliche Zulagen 2015
Unternehmen Rang Punkte Qualitätsurteil
Württembergische 1 92,2 sehr gut
HanseMerkur 2 92,0 sehr gut
Deutsche Familienversicherung 3 88,2 sehr gut
Domcura 4 88,2 sehr gut
DKV 5 86,5 sehr gut
Deutscher Ring 6 85,6 sehr gut

 

Pflegeversicherungen mit staatlichen Zulagen (Pflege-Bahr) 2015
Unternehmen Rang Punkte Qualitätsurteil
Central 1 93,3 sehr gut
Envivas 2 93,3 sehr gut
ARAG 3 91,8 sehr gut
Barmenia 4 86,0 sehr gut
DEVK 5 84,7 sehr gut
Allianz 6 84,2 sehr gut
DKV 7 78,5 gut
R+V 8 77,6 gut
Signal Iduna 9 76,2 gut
Deutscher Ring 10 76,2 gut
Debeka 11 75,0 gut
Deutsche Familienversicherung 12 75,0 gut
Domcura 13 75,0 gut
LVM 14 73,7 gut
HanseMerkur 15 68,6 befriedigend
Bayerische Beamtenkrankenkasse 16 66,6 befriedigend
UKV 17 66,6 befriedigend

Finanztest vergibt Spitzennoten

Die Zeitschrift Finanztest (Ausgabe 5/2015) hat sich 2015 ebenfalls die Pflegetagegeldversicherungen näher angesehen und bewertet. Die DFV belegt mit ihrer Kombipflege den ersten Platz. Getestet wurde anhand eines 45jährigen Modellkundens.

Auch der Tarif DeutschlandPflege überzeugt mit ihren Leistungen. Sie erhält die Note 1,7 und kann sich damit ebenfalls einen Platz unter den besten Angeboten sichern.

Toprating im Jahr 2014

In der Softfair-Analyse aus Januar 2014 wurde die Deutsche Familienversicherung mit ihren beiden Tarifen auf den ersten Platz gewählt. Sie hob sich deutlich vom Wettbewerb ab, wobei auffallend war, dass sowohl der Basistarif als auch die Kombination aus Förderpflege und Zusatzversorgung zum Testsieger gekürt wurden. Hier zeigt sich bis in das Jahr 2014 eine hohe Konstanz der Testergebnisse, denn auch die Resultate aus dem Jahr 2013 sprechen eine eindeutige Sprache (Weitere Infos rund um die Pflegeversicherung).

Focus Money ist begeistert von Förderpflege

Die Pflege-Bahr der DFV kam im Test 2013 aus dem Haus Focus Money auf den ersten Platz. Mit der Testnote 1,0 wurde das Prädikat „Sehr gut“ vergeben, nur wenige andere Gesellschaften erzielten im Test ein ebenfalls hervorragendes Ergebnis. Die DFV kann mit diesem Prädikat im Test punkten, sie verspricht im Vergleich mit anderen Gesellschaften offenbar ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis (Allgemeine Infos zum Thema Kosten und Beitragssatz).

Stiftung Warentest legt den Grundstein

Das erste Spitzenergebnis der Serie stammt von Stiftung Warentest, es wurde bereits im Mai 2013 ausgesprochen. Für einen 45 Jahre alten Modellkunden sprach Warentest für den Tarif PZV die Note „Sehr gut“ oder 1,5 aus, für den 55 Jahre alten Musterkunden bekam der Tarif eine gute Bewertung und die Note 1,8. Lediglich eine einzige Gesellschaft war nach Ansicht von Warentest bei beiden Kundengruppen noch etwas besser. Damit zeigt sich, dass die DFV mit ihren Pflegetarifen offenbar ein insgesamt sehr stimmiges Produkt auf den Markt gebracht hat, das für den Versicherten unbedingt zu empfehlen ist.

Erfahrungen mit der DFV

Die DFV wartet durchgängig mit guten Testergebnissen auf und auch der Service scheint sehr gut zu sein. Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen, die ServiceRating AG und das Handelsblatt ermitteln jedes Jahr 50 Unternehmen die besondern kundenorientiert sind. Es handelt sich hierbei um einen Wettbewerb mit dem Namen „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“. Bei diesem Wettbewerb wurde die DFV auch in 2015 (wie bereits im letzten Jahr) mit dem Siegel für gute Servicequalität ausgezeichnet.

Zum Thema Kundenmeinungen

Kundenmeinungen sind ein zwiespältiges Mittel zur Entscheidungsfindung. Einerseits gibt es nichts besseres als eine Empfehlung von einem Menschen der bei der gewünschten Pflegeversicherung Kunde ist oder war und die Leistung bereits in Anspruch nehmen musste. Doch eine solche Kundenmeinung zu bekommen, ist sehr schwierig. Ein scheinbar leichter Weg ist der Blick in Internetforen zum Thema. Doch hier ist Vorsicht geboten. Denn in diesen Foren kann man sich nie sicher sein, dass die Texte tatsächlich von „echten“ Verbrauchern verfasst wurden.

Zurück zum Seitenanfang

 

DFV Deutsche Familienversicherung AG
Reuterweg 47
60323 Frankfurt am Main

www.deutsche-familienversicherung.de